Autorin Autorin

Zur Person:

Fiona Abel, geboren 1974 in Wien, aber in Baden aufgewachsen und mit ganzem Herzen „Badenerin“. Als selbständige Autorin, Sprecherin, Übersetzerin, Trainerin und Diplomierte Lebensberaterin gestallte ich mein Leben abwechslungsreich. ( Weiter Informationen auch bei: www.abel-beratung.at )


Woher komme ich?

Zwei Kulturen haben mich beeinflusst: die Österreichische und die Britische. Und ich bin froh darüber, denn so hatte ich die Möglichkeit, mir das Beste von beiden auszusuchen. Meine Urlaube verbringe ich immer noch gerne in Großbritannien und eine Tasse Tee inspiriert mich immer wieder zu neuen Geschichten.


Woher nehme ich meine Ideen?

Ich beobachte viel und sehr aufmerksam und so wird aus mancher Frage, die ein Kind stellt, eine Geschichte. Aber auch Erlebnisse oder einfach ein Versprecher wird bald zu einer Geschichte. Die Welt aus Kinderaugen zu betrachten, Probleme wie sie nur Kinder erleben und zu lösen versuchen, die unglaubliche Logik der lieben Kleinen, das ist ein unerschöpflicher Pool an Ideen. Oft bekomme ich auch Anfragen, ob ich personalisierte Kindergeschichten schreibe. Dann erzählen mir die Eltern oder Großeltern etwas über ihr Kind oder ihre Kinder und bald entsteht dann eine ganz persönliche Geschichte.


Meine Lieblingsfiguren?

Laura Wolkendrache und die Kleine Maus. Charlie die Wüstenspringmaus, Olli Biber, Dennis der Angsthase, Judith Mäusemädchen, Nicki und Pauli.


Mein Ziel:

Ich möchte mit meinen Geschichten unterhalten und Kindern gewaltfreie Märchen erzählen. Mir ist es ein Anliegen, Kindern auf spielerische Art und Weise Problemlösungen näher zu bringen und das Wichtigste dabei ist: Meine Leser, ob nun jung oder ein wenig älter, sollen schmunzeln und lachen können. Und ihre Fantasie soll angeregt, werden sich selbst Geschichten auszudenken. Spannende Geschichten verführen zum Lesen und da Lesen eine Schlüsselqualifikation in unserem Leben ist, versuche ich durch meine Bücher einen Beitrag zu leisten.


Geschichten in englischer Sprache:

In meiner Schublade warten einige englische Geschichten darauf, endlich publiziert zu werden. Und es entstehen wöchentlich mehr Geschichten ...


Sprecherin:

Manchmal ist es ganz schön Geschichten erzählt zu bekommen. Zum Glück gibt es für diese Momente Hörbücher. In der Schule des Sprechens in Wien habe ich gelernt, Texte professionell und mit viel Herz vorzulesen.

Übersetzerin:

Ob ich nun von Englisch in Deutsch übersetze oder umgekehrt, beides macht mir viel Spaß. Dabei ist es immer eine große Freude, die Worte in der jeweils anderen Sprache zum Leben zu erwecken. Medizinische Texte, Biografien, Kurzgeschichten oder Bücher, ich widme mich jedem Projekt mit ganzer Aufmerksamkeit.


Trainerin:

Ich arbeite als selbstständige Trainerin für Englisch (Conversation and Business English), als Kommunikationstrainerin und biete für Firmen maßgeschneiderte Worshops und Seminare in englischer Sprache an, ebenso Workshops für Präsentationstechniken. (Weitere Informationen: www.abel-beratung.at )


Lebens und Sozialberaterin:

Ich biete auch Beratungsstunden im Rahmen der Lebens- und Sozialberatung auf Deutsch und Englisch an. (Weiter Informationen: www.abel-beratung.at)



Meine Bücher:

"Im Land der Mäuse und Feen": In diesem Buch sind 8 Geschichten, die ganz im bekannten Stil der Autorin gehalten sind. Die Hauptakteure sind wieder Tierfiguren, Kinder und Fabelwesen, die mit viel Fantasie und Mut große und kleine Abenteuer erleben. Zum Vorlesen oder zum Selberlesen. Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Heike Laufenburg ergänzen die Geschichten und Märchen.

"Märchen rund ums Jahr": Dieses Buch beinhaltet eine CD und kann gelesen oder gehört werden. Die Hauptakteure sind Mäuse, Feen, Kinder, ein Sternendrache und ein Antelfant die von Ostern bis Weihnachten kleine Abenteuer erleben.


"Laura Wolkendrache": Auch dieses Buch beinhaltet eine CD und kann gelesen oder gehört werden.  Das kleine Mädchen Lisa erlebt mit Laura Wolckendrache ein neues Abenteuer. Natürlich treten auch wieder Mäuse in Aktion. Der kleine Junge Pauli lernt Fischen und die kleine Maus Melanie macht Bekanntschaft mit einem Fremden.

Kontakt: www.zwiebelzwerg.de oder fiona.abel@kinderstorys.at

„Kunterbunte Kindergeschichten“: In diesem Buch sind 21 Geschichten, die hauptsächlich Tierfiguren oder Fabelwesen als Hauptakteure haben. Zum Vorlesen oder zum Selberlesen. Mit viel Fantasie werden Abenteuer aus der Sicht von Kindern beschrieben. Gleichzeitig können manche Kinderfragen, wie z.B. „Was machen Engel eigentlich nach Weihnachten?“, beim Lesen beantwortet werden. Einige Illustrationen lockern das Textbild auf und lassen Kinderfantasien Purzelbäume schlagen.

Kontakt: fiona.abel@kinderstorys.at


©2015 Fiona Abel